radio.string.quartet

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

radio.string.quartet

radio.string.quartet ©Jana Madzigon

06.09.2024 20:00 Uhr | Alle Termine

Fine Art Galerie Wiener Straße 10, 3133 Traismauer | zur Karte

Als Streichquartett findet auch das radio.string.quartet wie jedes andere Ensemble dieser Gattung seine Wurzeln in der klassischen Musik. Nun ist die klassische Musik aber schon geschrieben und in ihrer Größe zumeist unantastbar. Dem r.s.q war dieses Repertoire bald nicht genug, weil irgendwann der persönliche Bezug fehlte: So wurden seit Beginn dieser Suche alle Kompositionen und Arrangements für das Quartett vom Quartett selbst geschrieben, was der Gruppe ein Alleinstellungsmerkmal unter den
klassischen Ensembles dieser Welt verleiht. Das radio.string.quartet ist ein stilistischer Mehrzeller, ein Mikroorganismus, in dem die einzelnen Zellen miteinander kommunizieren und so in Ihrer Gesamtheit ein eigenes, einzigartiges Lebewesen ergeben. Ein neu entdeckter Kosmos, Zukunft mit alten Wurzeln vereinend.
Doch ob es nun Arrangements oder Originalkompositionen sind – es ist sein unverkennbarer Klang, der „Trademark-Sound“, der das Quartett von allen artverwandten Ensembles unterscheidet. Schmeichelnd, fordernd, suchend, wild, zerbrechlich, enthusiastisch, dramatisch, süß, kraftvoll, cineastisch. Die Illusion von Nähe, die man als Zuhörer zu jedem einzelnen Instrument spürt, lässt eine Unmittelbarkeit entstehen, in der sich alle genannten Affekte wie durch ein Brennglas verstärken. Sein ganz spezieller Zugang sowie die Verbindung aus klassischer Performance und zeitgenössischen wie popularkulturellen Einflüssen macht das radio.string.quartet zum Inbegriff des innovativen und nach vorne schauenden Streichquartetts im 21. Jahrhundert.

Tickets: € 30,-


Der Ticketverkauf für Einzeltickets und ABOs startet am 1. Dezember 2023. Die Tickets können in der Trafik Poyntner beim Kreisverkehr erworben oder über die Infostelle Traismauer (tourismusinfo@schloss-traismauer.at oder 02783/8555) reserviert und an der Abendkasse abgeholt werden. Weiters besteht die Möglichkeit, die Tickets im Webshop der WeinArtZone zu erwerben: http://www.weinartzone.at/kultursommer

Die Veranstaltung findet bei Schönwetter in der Galerie Fine Art, bei Schlechtwetter in der Städtischen Turnhalle statt.

mehr anzeigen

Veranstalter

Veranstalter

Fine Art Galerie
Wiener Straße 10
3133 Traismauer

Telefon 1

Telefon 2

Lageplan vergrößern