Das "römische" Traismauer

Sonstige
Ausgrabung Vicus (Dorf)

Das „römische Traismauer"

Das heutige Niederösterreich südlich der Donau – so auch die Gegend um Traismauer – war in der Römerzeit (15 v. Chr. – 488 n. Chr.) Teil des Imperium Romanum. Zu Recht wurde im Sommer 2021 vom UNESCO-Welterbekomitee der „Donaulimes“, die stark militärisch befestigte, aber auch intensiv zivil genutzten Nordgrenze des römischen Imperiums entlang der Donau, zur Welterbestätte erklärt, zu der nun auch das „römische Traismauer“ gehört. Mit der Anlage eines Militärlagers in der 2. Hälfte des 1. Jh. n. Chr. erstreckte sich das „römische Traismauer“ im Laufe der Zeit in etwa auf das Gebiet der gesamten heutigen Stadt. 

Das Auxiliarkastell Augustianis (so der antike Name von Traismauer) mit seinem Lagerdorf und den Gräberfeldern war dabei vom 1. bis 5. Jh. n. Chr. Teil einer langen Reihe von Legionslagern, Kastellen, Wachtürmen und Straßenabschnitten entlang der Nordgrenze des Römischen Reiches, dem sogenannten »Donaulimes«.

Noch heute sind, einzigartig für den Donaulimes, aufgehende Befestigungsbauten wie das Wienertor (das ehemalige Osttor des Kastells) und der Hunger- oder Reckturm (ein spätantiker Hufeisenturm der Kastellbefestigung) überaus vollständig erhalten, da sie in nachantiker Zeit weiterverwendet wurden und so erhalten blieben. Auch unterhalb der Pfarrkirche ist ein Teil des Kommandogebäudes des Lagers im Zentrum der Anlage im Bereich des Kirchenplatzes zu besichtigen. Für das „römische Traismauer“, das schlussendlich mit dem Abzug der römischen Bevölkerung am Ende des 5. Jh. n. Chr. wohl größtenteils aufgegeben wurde, kann insgesamt mit einer Bevölkerung von ca. 1300 Menschen gerechnet werden.

Ausgrabung Bäckerkreuz 2021

Schon seit dem 16. Jh. wurden regelmäßig archäologische Funde aus Traismauer bekannt, sind Heimatforschende in der Gegend tätig und führen Teams von Archäologinnen und Archäologen an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet wissenschaftliche Untersuchungen durch.

Mehr Informationen zum "römischen Traismauer" erhalten Sie bei einem Römerrundgang oder einem geführten Stadtrundgang wie auch in der Ausstellung "Traismaurer Schätze" im Schloss Traismauer. 

Oder Sie spazieren einfach gemütlich durch die Stadt und besuchen die Welterbestätten von Traismauer. (Die Unterkirche kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden)

DonaulimesTetrarchenportraitKarottenamphore